Wir begrüßen herzlich in unserem Online-Blog zum Thema "Feuerwehr-Oldtimer".
Wir der Feuerwehrtraditionsverein Emden-Ostfriesland e.V. von 1999 haben wie der Name schon verrät, unseren Sitz in der wunderschönen Seehafenstadt Emden. Gegründet wurde der Verein am 03. Dezember 1999 mit dem Name "Freundes- und Förderkreis zur Erhaltung der Feuerwehrtradition in Emden e.V.". Da dieser Name allerdings viel lang war, beschlossen die Mitglieder im Jahr 2006 den Vereinsnamen auf den jetzigen zu ändern.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Feuerwehr zu Erkunden und zu Erhalten. Um unser Wissen zu teilen, haben wir eine Ausstellung mit Gerätschaften, Uniformen, Fahrzeugen und allem was zur Feuerwehr gehört eröffnet. Damit auch wirklich jeder an dieser Ausstellung teil haben kann, ist diese mit Führung vollkommen kostenlos.
Des Weiteren war, ist und wird die Kameradschaft der Feuerwehr ein wichtiges Thema sein. Aus diesem Grund freuen wir uns immer über neue Gesichter im Verein selbst oder über Unternehmungen mit befreundeten Vereinen und Gruppierungen mit Interesse an Geschichte und der Feuerwehr.
Deshalb kam uns auch die Idee diesen Blog als eine Art virtuellen Treffpunkt ins Leben zu rufen.
Wir hoffen es werden hier viele interessante Beiträge entstehen und vielleicht ja auch neue Freundschaften geknüpft. Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie uns gerne eine Mail an
kontakt@feuerwehrtraditionsverein-emden.de
oder benutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Vereins-Website